Deutschlands Rüstungsexport – in wessen Interesse?

veröffentlicht am: 24 Jun, 2015

Deutschlands Rüstungsexport – in wessen Interesse?

Mittwoch, 1. Juli 2015, 19.30 Uhr,

DGB-Haus, Käte Dinnebier-Saal,

Marburg, Bahnhofstraße 6

Referent: Johannes Maria Becker

Es gibt wenige Politikbereiche, in denen das Handeln der verschiedenen Akteurinnen und Akteure widersprüchlicher erscheint, als beim deutschen Rüstungsexport.
Da werden auf der einen Seite deutsche Kriegsgüter – den einschlägigen politischen Bestimmungen zuwiderlaufend – in Krisengebiete wie den Nahen und Mittleren Osten exportiert.
Andere Staaten werden durch die Rüstungsexporte zu failed states, zu gescheiterten Staaten. Da häufen sich die Skandale in diesem Ökonomie- und Politikbereich bis zur totalen Unübersichtlichkeit.
Die öffentliche Debatte zeigt sich unterbelichtet, Teile der Gewerkschaften plädieren offen für den Export von Waffen.Da wird auf der anderen Seite deutlich, dass der Rüstungsexport volkswirtschaftlich eine durchaus entbehrbare Größe ist.
Qualitativ wie quantitativ. Dass die ArbeitnehmerInnen in diesem Bereich dabei hochqualifiziert sind.
Der Marburger Konfliktforscher Johannes M. Becker beleuchtet die verschiedenen Interessen an diesem Politikfaktor: die der Industrie, der Politik und der Bürgerinnen und Bürger.Er regt an, das Denken über konversive Alternativen wieder zu fordern und zu fördern.
PD Dr. Johannes Maria Becker ist Politikwissenschaftler und Friedens- und Konfliktforscher. Er ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Zentrums für Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg.
 

mehr zum Thema

Faschismus, Neofaschimus in Hessen

In diesem Jahr feiern wir 75 Jahre Befreiung vom Faschismus. In Deutschland empfanden vor allem die Überlebenden des Holocaust, der Konzentrationslager, der Zuchthäuser und die befreiten Zwangsarbeiter den 8. Mai als den lang ersehnten Tag der Befreiung. Aber auch wir...

mehr lesen

Tag der absoluten Niederlage?

Heute vor 75 Jahren, am 8. Mai 1945 endete der zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht. In Berlin ist der Tag ein Feiertag, zum entsetzen des AfD Chefs Gauland: Für ihn ist der Tag des Sieges gegen Faschismus auch ein „Tag der absoluten...

mehr lesen

Der 8. Mai – Tag der Befreiung, Tag des Friedens!

I. 8. Mai - Tag der Befreiung Am 8. Mai 1945, vor 75 Jahren also hatte die Antihitlerkoalition den deutschen Faschismus endgültig zerschlagen und beendete den bis dahin verheerendsten Krieg der Menschheitsgeschichte. Es waren vor allem die Sowjetunion, ihre Führung...

mehr lesen