Bundesweite Bildungsstreikkonferenz am 06.10.2012 in Hannover

veröffentlicht am: 7 Sep, 2012

Liebe Bildungsstreik-Aktive,
im Zuge der Krise und der Sparpolitik wurden in vielen Bundesländern Kürzungen und Gebührenerhöhungen im Bildungsbereich angekündigt. Kürzungen von Lehrerstellen, Erhöhungen von Studienbeiträgen, keine Übernahme im erlernten Beruf und Leiharbeit sind Mittel, um die Auswirkungen der Krise auf die Jugendlichen abzuwälzen.
Wir sagen: Es reicht! Wir sind nicht die Generation Krise, sondern die Generation Widerstand!
Seit Jahren finden massenhaft Bildungsstreiks statt, um auf Missstände in der Bildungspolitik aufmerksam zu machen und die Interessen der SchülerInnen, Studierenden und Azubis öffentlich zu machen. Im Mai 2012 wurde verabredet, dass im November 2012 lokale Aktionswochen stattfinden sollen, um auf die Probleme in der Bildungspolitik vor Ort aufmerksam zu machen. Dadurch sollen die Betroffenen für ihre Interessen mobilisiert werden.
Was sind die aktuellen Probleme in Schulen, Berufsschulen und Unis? Wie mobilisiert man zu einer Aktionswoche? Wie sollen Aktionen vor Ort organisiert werden?
Bei dieser Konferenz wollen wir die örtlichen Bündnisse zusammenbringen und in verschiedenen Workshops über Aktionsmöglichkeiten an Schulen, Berufsschulen, Betrieben und Unis diskutieren.
Dazu laden wir euch herzlich ein und freuen uns über eure Teilnahme!
Mit solidarischen Grüßen,
Bildungsbündnis Hannover
Stadtschülerrat Hannover
LINKE.SDS
SDAJ Hannover

Termin 06.10.2012
Uhrzeit 11:00 – 20:00 Uhr
Ort
Leibniz-Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Programmvorschlag:
1. Begrüßung
2. Einleitungsreferat „Bildungspolitik in der Krise“
Aktuelle Probleme der Bildungspolitik, Auswirkungen der Krise, Widerstand
3. Diskussion über das Referat
4. Vorstellung der Workshops
Wie organisiere ich Aktionen an:
a) Schulen?
b) Berufsschulen und Betrieben?
c) Uni?
5. Workshop-Phase
6. Plenum und Diskussion
7. Treffen der lokalen Bündnisse je nach Bundesland zur Vernetzung

Bei frührerer Anreise könnt ihr euch bei uns oder unter der E-Mail-Adresse bildungsstreikhannover@hotmail.de wegen Schlafmöglichkeiten melden.

mehr zum Thema

Faschismus, Neofaschimus in Hessen

In diesem Jahr feiern wir 75 Jahre Befreiung vom Faschismus. In Deutschland empfanden vor allem die Überlebenden des Holocaust, der Konzentrationslager, der Zuchthäuser und die befreiten Zwangsarbeiter den 8. Mai als den lang ersehnten Tag der Befreiung. Aber auch wir...

mehr lesen

Tag der absoluten Niederlage?

Heute vor 75 Jahren, am 8. Mai 1945 endete der zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht. In Berlin ist der Tag ein Feiertag, zum entsetzen des AfD Chefs Gauland: Für ihn ist der Tag des Sieges gegen Faschismus auch ein „Tag der absoluten...

mehr lesen

Der 8. Mai – Tag der Befreiung, Tag des Friedens!

I. 8. Mai - Tag der Befreiung Am 8. Mai 1945, vor 75 Jahren also hatte die Antihitlerkoalition den deutschen Faschismus endgültig zerschlagen und beendete den bis dahin verheerendsten Krieg der Menschheitsgeschichte. Es waren vor allem die Sowjetunion, ihre Führung...

mehr lesen